McLaren schon in Valencia in Kontakt mit Perez

Sergio Perez will im kommenden Jahr seinen ersten

Sieg erobern

Sergio Perez hat in diesem Jahr seinen Durchbruch in der Formel 1 geschafft. Normalerweise heisst es, dass das zweite Jahr viel schwieriger als die Debütsaison ist, aber der Mexikaner hat die Stärken des Sauber C31 genutzt und sich mit drei Podestplätzen in Szene gesetzt. Obwohl der 22-Jährige Mitglied bei der Ferrari-Akademie war, schnappte sich McLaren die Dienste des Nachwuchstalents. Im Sommer wurde lange über die Zukunft von Lewis Hamilton spekuliert. McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh zeigte sich immer zuversichtlich, dass der Brite auch in Zukunft beim Team bleiben wird. Mit Alternativen hat er sich laut eigener Aussage nicht beschäftigt.

Das stimmt aber nicht ganz, wie Perez enthüllte: "Alles hat schon in Valencia begonnen. Da hat McLaren Kontakt zu mir aufgenommen. Ein grossartiges Gefühl. Auch, weil ich zu dem Zeitpunkt schon mit anderen Top-Teams gesprochen habe." Die Verbindung zu Ferrari war ebenfalls vorhanden. Auch Sauber steht der Scuderia nahe. Das Traditionsteam hatte auch Interesse an Perez, aber Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo meinte im Sommer auf diesbezügliche Gerüchte, dass Perez noch nicht reif für Ferrari ist.

"Ich respektiere Herrn di Montezemolos Meinung", meint der Mexikaner. Lose Gespräche wurden mit Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali geführt. "Aber seine Intention war es nicht, mich schon für nächstes Jahr zu verpflichten. Er hatte mich mehr für die Zukunft im Blick." Nachdem Hamilton bei Mercedes unterschrieben hatte, war für Perez schliesslich der Weg zu McLaren frei. "Ich musste eine lange Zeit warten. Der Markt war von Hamilton und Schumacher bestimmt. Davon war auch meine Karriere abhängig."

Nach Singapur erhielt Perez die fixe Zusage von McLaren. Seit der offiziellen Bekanntgabe steht er verstärkt im Fokus der Medien. In der Medienrunde in Austin bekräftigte Perez, dass er bei McLaren Weltmeister werden will. "Jetzt bin ich bei McLaren. Für mich ist das das beste Team und ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Ich bin sehr, sehr optimistisch, dass ich 2013 meinen ersten Sieg hole. Und ich hoffe auch dann schon um den WM-Titel fahren zu können. Sie haben das Geld und sie haben die Leute. McLaren ist praktisch ein Gütesiegel."

23.11.2012