Peter Sauber: Grosjean hat sich nicht entschuldigt

Peter Sauber ist mit den Leistungen seines Teams

in dieser Saison zufrieden

Sauber hat in diesem Jahr ein Fahrzeug mit grossem Potenzial im Einsatz. Im Verlauf der bisherigen Saison konnten Sergio Perez und Kamui Kobayashi schon einige Glanzlichter setzen und insgesamt 80 Zähler einfahren. Sauber liegt derzeit auf Rang sechs der Konstrukteurs-WM. Diese Position will man verteidigen. Vor allem Force India machte zuletzt Druck. Der Sauber-Gründer über die Leistungen in Monza und die Erwartungen für die ausstehenden Rennen.

Frage: Peter Sauber, sind sie nach der guten Spa-Qualifikation nun ein wenig überrascht über die Leistung in Monza?


In Spa war ich überrascht. Das war das Resultat unseres Silverstone-Upgrades, das dort richtig zum tragen kam. Bezüglich Monza bin ich nicht enttäuscht, sondern froh. Wir haben ein Auto in den Top-10. Das ist nicht selbstverständlich. Die Mercedes-Motoren sind hier sehr, sehr stark - und von denen laufen hier sechs. Es ist wirklich nicht einfach, in die Top-10 zu kommen. Dass Kamui es geschafft hat, war schon stark.

Wie schätzen sie den Mercedes-Motor im Verhältnis zu den Triebwerken von Renault und Ferrari ein?

Ich möchte hier kein Ranking aufstellen. Aber wir alle gehen davon aus, dass der Mercedes der stärkste Motor ist.

Sieht man das anhand von Daten?

Das sieht man, wenn die wegziehen. Vor allem im mittleren Drehzahlbereich ziehen die richtig.

Sie befinden sich im Kampf um Platz sechs in der Konstrukteurswertung. Können sie den Rang halten?

Wieso sollten wir das nicht schaffen?

Also sind sie zuversichtlich?

Nehmen wir mal Spa-Francorchamps als Beispiel. Dort war Force India im Nirgendwo, die haben einfach Glück gehabt. Das gleiche gilt für Mercedes. Hier sind Force India und Mercedes sehr stark. So variiert das. Ich weiss nicht, welche der noch ausstehenden Strecken für die Mercedes-Motoren gut sind und welche für uns.

Singapur ist beispielsweise ganz anders...

Ich habe keine Ahnung, wie wir dort im Vergleich stehen werden.

Wie geht Sauber bezüglich der Reifenstrategie ins Rennen?

Das überlegen wir uns morgen, das ist früh genug. Grundsätzlich war Monza immer schon eine Strecke, wo man über eine Ein-Stopp-Strategie nachdenken musste.

In Spa ist Jenson Button mit einem Stopp ausgekommen...

Ja, aber der konnte alleine fahren. Vettel ist auch mit einem Stopp gefahren. Bei dem war es dann schon schwieriger.

Warum waren sie in Spa nicht vor Ort?

Ich hatte eine andere Verpflichtung, die mir wichtig war.

Welche Emotionen gab es bei ihnen, als sie die Vorfälle in der ersten Kurve sahen?

Ich bin eigentlich immer relativ ruhig, aber ich habe mich schon sehr geärgert. Wir hätten Mercedes überholen können. Zumindest hatten wir die Chance.

Hat sich Grosjean beim Sauber-Team entschuldigt?

Überall war zu lesen, dass sich Grosjean bei den Fahrern vom Startunfall in Spa entschuldigt hat. Eine Lüge. Weder bei Kamui noch bei Sergio hat er sich gemeldet.

9.9.2012