McLaren stellt den MP4-27 für 2012 vor

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Nachdem Caterham bereits vergangene Woche als erstes Team sein 2012er-Fahrzeug vorgestellt hat (allerdings nur gedruckt im britischen Fachmagazin 'F1 Racing'), ist McLaren der erste Rennstall mit einer tatsächlichen Präsentation. Im hochmodernen Teamsitz im britischen Woking wurde der neue MP4-27 (mit Mercedes-Motor) vor zahlreichen Journalisten und geladenen Gästen enthüllt.

"Das ist das am raffiniertesten aussehende Auto seit vielen Jahren", findet Lewis Hamilton, der den MP4-27 gemeinsam mit Teamkollege Jenson Button enthüllen durfte. "Wir haben die Seitenkästen umgebaut. Die Front ist mehr oder weniger unverändert, nur angepasst - und hoffentlich stabiler, was Felipe und mich sehr freut! Das Heck ist deutlich enger geworden, um die Aerodynamik zu verbessern, und das DRS sollte den Luftwiderstand noch besser verringern."

Keine ausgeprägten Höcker

Auf den ersten Blick erscheint der neue McLaren wenig revolutionär. So setzt man zum Beispiel nicht auf so ausgeprägte Nasenhöcker wie Caterham, obwohl Experten vermutet hatten, dass alle Teams diesem Trend folgen würden. "Es ist ein wunderschönes Auto", grinst Button daher und ergänzt: "Das wird man nicht von allen neuen Autos sagen können, aber mir ist das wichtig." Eine Anspielung auf den angeblich hässlichen Ferrari... "Ein sehr aufregender Tag. Heute ist der Tag, an dem wir sehen, wie hart wir gearbeitet haben", meint Button weiter. "Ich bedanke mich beim Team und freue mich schon darauf, zum ersten Mal mit dem Auto zu fahren." Und er unterstreicht: "Wir müssen von Anfang an schnell sein, damit wir gleich mit Selbstvertrauen zum ersten Rennen kommen. Die Wintertests sind eine sehr wichtige Zeit für die gesamte Saison."

Was die personellen Strukturen angeht, setzt das zweiterfolgreichste Team der Formel-1-Geschichte (175 Grand-Prix-Siege gegen 215 von Ferrari) auf bewährte Mitarbeiter: Martin Whitmarsh, seit 2009 Nachfolger des legendären Ron Dennis, bleibt Teamchef, die Technikabteilung unter Direktor Paddy Lowe wurde kaum verändert und in den Cockpits setzt McLaren wie schon in den vergangenen beiden Jahren auf Jenson Button und Lewis Hamilton. Neu ist nur Sportdirektor Sam Michael (von Williams).

Neuauflage zwischen Button und Hamilton

Auf das Duell der beiden britischen Ex-Weltmeister sind viele Experten gespannt, schliesslich war es schon 2010 (Istanbul) und 2011 (Montreal) zu harten Rad-an-Rad-Kämpfen zwischen den beiden gekommen. Dennoch ist es Teamchef Whitmarsh bisher gelungen, eine Eskalation wie vor mehr als 20 Jahren zwischen Alain Prost und Ayrton Senna zu verhindern. Besonders spannend: Nachdem sich 2010 Hamilton und 2011 Button durchgesetzt hat, geht es 2012 um die Vorherrschaft im Team.

Technisch betrachtet muss es eines der Ziele von McLaren sein, von Anfang an konkurrenzfähig zu sein, was in den vergangenen Jahren nur selten gelungen ist. Das Team ist zwar bekannt für seine Fähigkeit, einen Rückstand schnell aufholen zu können, doch so eine Wende kann oftmals zu spät kommen, um noch Weltmeister zu werden. Das ist McLaren übrigens zum letzten Mal im Jahr 2008 gelungen (Hamilton vor Ferrari-Pilot Felipe Massa).

Auf den letzten Konstrukteurs-WM-Titel wartet McLaren übrigens schon seit 1998 (Mika Häkkinen und David Coulthard). Insgesamt kann das Team seit 1974 (Emerson Fittipaldi) zwölf Fahrer- und acht Konstrukteurs-WM-Titel vorweisen. Die Fahrerchampions waren Fittipaldi (1974), James Hunt (1976), Niki Lauda (1984), Prost (1985, 1986, 1989), Senna (1988, 1990, 1991), Häkkinen (1998, 1999) und zuletzt Hamilton (2008).

Technische Daten des McLaren-Mercedes MP4-27


Viele Experten hatten nach dem ungewöhnlich aussehenden Caterham-Renault CT01 auch bei der Präsentation des neuen McLaren-Mercedes MP4-27 mit einer Überraschung gerechnet. Doch die Überraschung des heutigen Events in Woking war vielmehr, dass eine Designüberraschung ausgeblieben ist und das Auto dem Vorgängermodell sehr ähnlich ist. Die grössten Änderungen stecken demnach unter der Motorhaube. Ungeachtet dessen verraten wir Ihnen die Technischen Daten des neuen Arbeitsgeräts von Jenson Button und Lewis Hamilton.

Chassis:

Monocoque:
McLaren-geformt aus Kohlefaser-Verbundstoff mit vorderen und seitlichen Crashstrukturen
Vorderradaufhängung: innenliegendes Drehstab-Dämpfersystem, gesteuert durch Schubstange und Umlenkhebel mit doppelter Querlenker-Anordnung
Hinterradaufhängung: innenliegendes Drehstab-Dämpfersystem, gesteuert durch Schubstange und Umlenkhebel mit doppelter Querlenker-Anordnung
Elektronik: McLaren Electronic Systems, einschließlich Chassis-Steuerung, Motorensteuerung, Datenerfassung, Armaturen, Lichtmaschine, Sensoren, Datenanalyse und Telemetrie
Karosserie: Kohlefaser-Verbundstoff mit separater Motorenabdeckung, Seitenkästen und Unterboden, tragende Nase mit integriertem Frontflügel
Drag-Reduction-System (DRS): fahrergesteuert
Reifen: Pirelli P Zero
Funk: Kenwood
Felgen: Enkei
Bremssättel: Akebono
Masterzylinder: Akebono
Batterien: GS Yuasa
Lenkung: McLaren mit Servolenkung
Bedienelemente: McLaren Electronic Systems
Lackierung: AkzoNobel mit Sikkens-Produkten

Motor:
Typenbezeichnung:
Mercedes-Benz FO 108Z
Hubraum: 2,4 Liter
Zylinder: 8
Maximale Drehzahl: 18.000 Umdrehungen pro Minute
Zylinderöffnungswinkel: 90 Grad
Maximale Kolbenbohrung: 98 Millimeter
Ventile: 32
Benzin: ExxonMobil High Performance bleifrei (5,75 Prozent Bioanteil)
Zündkerzen: NGK
Schmierstoffe: Mobil 1
Gewicht: 95 Kilogramm (von der FIA vorgeschriebenes Mindestgewicht)

KERS-Hybrid:
Typ:
Mercedes-Benz
Elektromotor: motorenmontierter Elektromotor/-generator
ESS: integrierte Motoren-Speicherzellen und Leistungselektronik
Leistung: 60 Kilowatt

Kraftübertragung:

Getriebe:
McLaren-geformt aus Kohlefaser-Verbundstoff mit integrierter Heck-Crashstruktur
Gänge: sieben Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang
Schaltung: McLaren ohne Zugkraftunterbrechung, von Hand bedient
Kupplung: von Hand bedient, aus Karbon
Schmierstoffe: Mobil

2.2.2012