«Kick Off» mit Marc Surer 2012

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Das 1. Kartrennen von Funracing «Kick off» Spanien mit Marc Surer vom 29.02. bis 04.03.2012: Die Saison wird auch im Jahr 2012 in Spanien eröffnet, diesmal ging es wieder in das Motorland in Aragon.

Am Mittwoch, 29.02.2012, einem Tag, den es nur alle vier Jahre gibt (Schaltjahr!), sollte der Flieger pünktlich um 08.40 in Basel starten. Plangemäss ging es mit dem Check-in los, dann die Passkontrolle, bei der man wie üblich beinahe die Kleider abziehen muss, damit die Dedektoren nicht unangenehme Geräusche von sich geben.Das Flugzeug, ein Airbus A320 der EASY-Jet, wartet schon auf der Piste. Schnell einsteigen und alle Sicherheitsanweisungen befolgen, damit wir endlich in die Luft abheben können. Doch manchmal kommt es anders als man denkt. Gemäss einer Lautsprecherdurchsage streiken irgendwelche Luftfahrtsbeamte in Frankreich, so dass der Abflug um anderthalb Stunden verzögert wird. Toll! Aber auch im stehenden Flugzeug wird einem heutzutags nicht langweilig: Telefonieren, Surfen mit dem Laptop und sogar ein kurzer Besuch bei den Piloten im Cockpit machen die Wartezeit denn doch noch erträglich.

Kurz vor dem Mittag landeten wir bei strahlendem Sonnenschein, was die Laune nochmals stark verbesserte. Nach einer über 2-stündigen Autofahrt sind wir alle gut auf der Rennstrecke in Alcañiz angekommen. Das Wetter ist viel besser als vor einem Jahr; die Winterjacke kann im Koffer bleiben. Gloorracing wählte auch dieses Mal wieder das tolle Schlosshotel Parador.
Am Donnerstag 01.03. ging es auf der Strecke beim schönsten Sonnenschein das Training los. Gloorracing hatte viele Runden abgespult. Am Abend hatte noch für die Rennteilnehmer das Qualifikation statt gefunden.

Nach einem üppigen Frühstück machten wir uns am Freitag, 2.3., an die Vorbereitungen für das Rennen. Auch die spanischen Medien waren vor Ort und kommentieren das Event.

http://www.lacomarca.net/index.php?option=com_content&view=article&id=7292:32-pilotos-suizos-de-karting-compiten-en-motorland&catid=58:la-comarca-deportiva&Itemid=562

http://www.vivirenaragon.com/2012/03/02/concluye-en-alcaniz-el-campeonato-de-karting/

http://www.funracing.ch/images/stories/dokumente/karting_motorland.pdf


Am Sonntag mussten wir nicht wie letztes Jahr mitten in der Nacht aufstehen, da der Rückflug erst am Abend startete. So haben wir es nochmals richtig gemütlich genommen und fuhren dann am Morgen Richtung Barcelona zum Circut de Catalunya, wo wir die letzten Formel 1-Tests live beobachten konnten.


Um ca. 22.30 Uhr landeten wir in Basel. Die Karts waren schon um 15.00 Uhr schon in Roggwil angekommen. Und so ist das 1. Rennen 2012 schon wieder Geschichte.

24.3.2012