Hiriko Fold - das faltbare Auto


Das einklappbare Elektromobil Hiriko Fold kommt nächstes Jahr auf den Markt. In der spanischen Stadt Vitoria-Gasteiz kurven diesen Sommer die ersten Wagen herum.

Strassenparkplätze werden in Grossstädten immer wie rarer. Abhilfe schaffen könnte der Zweiplätzer Hiriko Fold des spanischen Konsortiums Denokinn.

Vekürzt ist der Hiriko 1,5 Meter lang

«Hiri» ist baskisch und bedeutet «Stadt» oder «Grossstadt». «Ko» steht für «Auto». Der Hiriko ist gerade mal 2,5 Meter kurz. Einmal abgestellt, schiebt er sich nach hinten und nach oben und verkürzt sich so auf nur 1,5 Meter Länge. Die Räder werden einzeln angetrieben und sind dadurch extrem verstellbar. Sie lassen sich sogar komplett querstellen und der Fahrer kann das Auto seitlich einparkieren.

Strassen-Tests in Vitoria-Gasteiz

Die Pläne für das Auto wurden vor drei Jahren der Öffentlichkeit vorgestellt. In den letzten Monaten wurde der Hiriko Fold intensiv auf den Strassen der spanischen Stadt Victoria-Gasteiz getestet. Der Wagen soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Kostenpunkt: 12'500 Euro.

22.8.2012