Sauber erwartet noch Punkte von Perez

Sergio Perez soll Sauber helfen, ehe er das Team

am Ende des Jahres verlässt

Kaum hat er seinen Vertrag bei McLaren unterschrieben, schon läuft es nicht mehr rund. Das ist zumindest der Eindruck, der sich beim Blick auf die WM-Tabelle bietet. Denn dort sieht es für Sergio Perez seit vier Rennen äusserst mager aus. Beim Grossen Preis von Singapur hat der Mexikaner zuletzt einen WM-Punkt abgestaubt. Seither gab es zwei Ausfälle und zwei punktelose Fahrten.

Dabei wäre doch gerade jetzt eine gewisse Konstanz gefragt, wo Sauber doch in Schlagdistanz zu Mercedes liegt. Das Silberpfeil-Werksteam hat zwei Rennen vor Schluss 136 Punkte auf dem Konto, Sauber wird mit 124 Zählern direkt dahinter auf Rang sechs notiert. Und wenn Perez und sein aus Japan stammender Teamkollege Kamui Kobayashi gut punkten, ist für Sauber noch Platz fünf drin.

Das setzt aber voraus, dass Perez auch die Zielflagge sieht und in den Top 10 ankommt. Oder sitzt er gedanklich etwa schon im McLaren und hat womöglich das Gefühl, nichts mehr beweisen zu müssen? Laut Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn ist das nicht der Fall: "Ich denke, das waren einfach unglückliche Situationen, die er vielleicht zu einem gewissen Teil auch selbst verursacht hat. Er will seine Karriere bei Sauber auf gute Art und Weise zu Ende bringen. Er geht sehr professionell damit um", sagt sie nach dem Grossen Preis von Abu Dhabi bei 'Autosport'. "Wenn er dazu beitragen kann, dass wir uns am Jahresende in einer fantastischen Position befinden, dann spricht das ja auch für ihn." Soll heissen: Hilft Perez mit, Mercedes in der Gesamtwertung zu schlagen, soll es sein Schaden nicht sein.

7.11.2012