Der neue Sauber hat Rear-Crashtest bestanden

Ab dieser Saison müssen die Boliden auch bei den

Tests sicher sein

Jedes Jahr ist es für die Teams ein Wettlauf gegen die Zeit, ihre neuen Boliden rechtzeitig zum ersten Wintertest fertigzustellen. Doch dieses Jahr kommt noch ein weiterer Stressfaktor dazu: Durch eine Reglementänderung haben die Rennställe nicht mehr bis zum Saisonauftakt Zeit, alle nötigen Crashtests zu bestehen, sondern müssen dies aus Sicherheitsgründen bereits vor den Tests erledigen.

Bei Ferrari ging der erste Versuch gleich einmal gründlich in die Hose: Die Roten aus Maranello mussten an ihrem neuen Auto mit einigen Karbonschichten nachbessern, ehe man im zweiten Anlauf bestand. Williams erwies sich diesbezüglich als Musterschüler: Der FW34 schaffte schon im Dezember des Vorjahres den Crashtest.

Force India und McLaren vermeldeten ebenfalls, dass der VJM05 und der MP4-27 bereits im Dezember alle nötigen FIA-Crashtests bestanden und damit beim ersten Wintertest am 7. Februar in Jerez antreten dürfen. Das Gleiche gilt für den neuen Caterham-Boliden.

Auch aus Hinwil gibt es gute Nachrichten: Ein Sprecher des Sauber-Teams bestätigt, dass der C31 vergangene Woche den Rear-Crashtest bestanden hat. Damit hat der Bolide aus der Feder von Technikchef James Key sämtliche Tests erfolgreich hinter sich gebracht.

18.1.2012