Knackt Alonso Schumi-Rekord ?

Rekordjäger und Rekordhalter:

Alonso und Schumacher auf dem Podest

Die Rekorde für die Ewigkeit von Schumi (43) schienen unantastbar. Jetzt wankt einer – dank Ferrari und WM-Leader Alonso!

Fast still und heimlich ist der Spanier als Hockenheim-Sieger zum 22. Mal in Serie in die WM-Punkte gefahren. Der Rekord? Den hält natürlich der siebenfache Weltmeister aus Gland VD mit 24 Rennen hintereinander in den Punkterängen.

Beide Serien begannen und endeten übrigens mit einem Crash in Übersee.

• Schumi startete die Punktejagd hier in Ungarn 2001. Sie dauerte bis zum GP Malaysia 2003. Zwei Wochen später, beim 700. WM-Lauf der Formel 1 in São Paulo, flog der Ferrari-Pilot bei Halbzeit von der Piste. Im Regen.

• Alonso fing mit seiner Serie 2011 in Valencia an. Im Rennen zuvor war er beim GP Kanada mit dem späteren Sieger Button (McLaren) kollidiert und ausgeschieden.

Die Bilanz der beiden längsten Punkteserien ist unterschiedlich: Schumi feierte in dieser Zeit 14 Siege und 21 Podest­plätze. Bei Alonso sind es nur 4 GP-Siege und 14 Podiumsauftritte.

Was die Rekordjagd jetzt noch interessanter macht, ist der Zeitpunkt. An diesem Sonntag wird Fernando Alonso beim GP Ungarn 31 Jahre alt – da wäre ein Ausfall noch um einiges bitterer.

Nach der Sommerpause gehts am 2. September in Spa weiter, wo Alonso den Rekord einstellen könnte. Und Schumi gleichzeitig seinen 300. Grand Prix fährt!

Ausgerechnet in Monza (9. September) könnte dann Alonso den unheimlichen Rekord brechen. Vor über 100 000 Ferrari-Fans!

Schumi behauptet zwar, dass ihn die Rekorde nicht so interessieren. Aber er kennt jede Zahl genau: 91 Siege (Prost hat 51), 68 Pole-Positionen (Senna 65) – und 71 schnellste Rennrunden (Prost 41).

Auch Schumi ist weiter auf Rekordjagd! Wenn er 2013 bei Mercedes weiterfährt, überholt er Rubens Barrichello mit GP-Auftritten. Der Brasilianer verabschiedete sich 2011 mit 325 Rennen in die Indy-Car-Serie!

26.7.2012