Maldonado gewinnt GP Spanien 2012

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Super-Auftritt beim GP Barcelona von Kobayashi auf dem fünften Platz. Doch ganz vorne strahlt sensationell Sieger Maldonado und Williams, das Sauber in der WM überflügelt.

Noch nie stand er auf dem Podest, bisher hat er Pastor Maldonado erst total fünf Punkte geholt – und jetzt gewinnt er den GP Barcelona! In seinem 24. Rennen schlägt der 27-jährige Venezolaner zu und schreibt das nächste Kapitel in der verrückten Formel-1-Saison 2012. Maldonado ist der fünfte GP-Sieger im fünften Rennen. Zuvor siegten Button (McLaren), Alonso (Ferrari), Rosberg (Mercedes) und Vettel (Red Bull).

Besonders für seinen Arbeitgeber Williams sorgt Maldonado für ein historisches Ergebnis. Zuletzt feierte der britische Traditionsrennstal, der nun 114 Siege totalisiert, 2004 in Brasilien, als Juan Pablo Montoya das Rennen gewann.
Maldonado bleibt bei seinem ersten Start von der Poleposition cool. Zwar muss er Fernando Alonso im Ferrari zunächst den Vortritt lassen, lässt danach aber nicht locker und überholt den Spanier an der Box wieder, der Ferrari auf Rang zwei auferstehen lässt. Dahinter folgen die Lotus mit Kimi Räikkönen und Romain Grosjean.

Und direkt hinter den ersten vier jubelt bereits Sauber! Kamui Kobayashi zeigt lange ein diskretes aber äusserst starkes Rennen. Dann sorgt der Japaner doch noch für die Highlight-Show, als er Jenson Button und dessen McLaren in der 34. Runde überrascht und locker ausbremst!

Danach macht Kobayashi Jagd auf Nico Rosberg im Mercedes. Und auch den Deutschen schnappt sich der 25-Jährige im Sauber fünf Runden vor Schluss mit einem starken Überholmanöver auf der Bremse. Rang fünf und zehn Punkte für Kobayashi. Trotzdem: Mit dem Sieg von Maldonado zieht Williams in der Team-WM aber an Sauber vorbei und liegt neu auf Rang sechs.

Denn neben Kobayashi geht der grosse Pechvogel Sergio Pérez leer aus. Der Mexikaner kollidiert nach dem Start mit Romain Grosjean im Lotus und zerstört sich dabei seinen linken Hinterreifen. Pérez muss an die Box und neuen Gummi holen, kommt als Letzter zurück.

Bei seinem einsamen Rennen ist er zwar teilweise höllisch schnell unterwegs. Doch nach einem weiteren Stopp patzt die Sauber-Crew. Kurze Zeit später muss Pérez seinen Boliden parkieren und aufgeben.

Die grosse Show kommt aber von Lewis Hamilton. Der Pole-Setter musste vom letzten Startplatz ins Rennen, weil er nach dem Qualifying zu wenig Sprit im Tank hatte. Aber wie zu erwarten war, pflügt der Brite durch das Feld.
Hamilton überholt an allen möglichen und auch unmöglichen Stellen. Selbst ein im Weg liegender Schlagbohrer, der seinen McLaren nach einem Boxenstopp zum Abheben bringt, kann ihn nicht aufhalten. Hamiltons Aufholjagd endet erst auf Rang acht – womit er 16. Plätze gutgemacht hat!

Doppelweltmeister Sebastian Vettel kann nicht um den Sieg mitreden. Nach einer sowieso diskreten Leistung kassiert er (gemeinsam mit Felipe Massa) noch eine Durchfahrtsstrafe, weil er bei Gelber Flagge nicht langsamer wird. Vettel kommt auf den 6. Schlussrang. Massa wird 15.

Noch schlimmer erwischt es Michael Schumacher, der leer ausgeht. Schumi knallt Bruno Senna, Williams-Teamkollege von Maldonado, in der 14. Runde voll hinten ins Heck.

13.5.2012

Ergebnis GP Spanien 2012

  • 1 P. Maldonado Williams
  • 2 F. Alonso Ferrari + 3,1
  • 3 K. Räikkönen Lotus + 3,8
  • 4 R. Grosjean Lotus + 14,7
  • 5 K. Kobayashi Sauber+ 64,6
  • 6 S. Vettel Red Bull Racing + 67,5
  • 7 N. Rosberg Mercedes AMG + 77,9
  • 8 L. Hamilton McLaren + 78,1
  • 9 J. Button McLaren + 85,2
  • 10 N. Hülkenberg Force India + 1 Runde
  • 11 M. Webber Red Bull Racing + 1 Runde
  • 12 J. Vergne Scud. Toro Rosso + 1 Runde
  • 13 D. Ricciardo Scud. Toro Rosso + 1 Runde
  • 14 P. di Resta Force India + 1 Runde
  • 15 F. Massa Ferrari + 1 Runde
  • 16 H. Kovalainen Caterham + 1 Runde
  • 17 V. Petrov Caterham + 1 Runde
  • 18 T. Glock Marussia + 2 Runden
  • 19 P. de la Rosa Hispania Racing + 3 Runden

Ausfälle

  • Runde 13 M. Schumacher Mercedes AMG Unfall
  • Runde 14 B. Senna Williams Defekt
  • Runde 23 N. Karthikeyan Hispania Racing Defekt
  • Runde 37 C. Pic Marussia Defekt
  • Runde 39 S. Perez Sauber Defekt