Rosberg: Mindestens 10 Fahrer mit Siegchancen

Nico Rosberg ist in Monaco aufgewachsen

Die Lotterie Formel 1 kommt ins Glückspiel-Paradies Monaco - und die deutschen Piloten wollen mit der Unterstützung von König Fussball zum Sieger-Dinner bei Fürst Albert. Fünf aus 24 - so lautete bisher die Formel der Königsklasse in 2012, gut möglich, dass in den Strassenschluchten von Monte Carlo endgültig alle Prognosen auf den Kopf gestellt werden.

"Bislang gab es fünf verschiedene Sieger in fünf Rennen - und in Monaco besitzen mindestens zehn Fahrer Siegchancen", sagt Nico Rosberg. 2011 gab es in der gesamten Saison nur fünf verschiedene Sieger, gibt es 2012 im sechsten Rennen schon den sechsten? Für Mercedes-Pilot Rosberg wird die Motivation am Sonntag besonders gross sein: Er ist in Monaco aufgewachsen und lebt dort, zudem könnte der Besuch der Nationalelf beim Rennen für den Fussball-Fan eine besondere Motivation sein - vor allem, wenn die acht frustrierten Spieler seines Lieblingsklubs Bayern München bis dahin alle eingetroffen sein sollten.

Sieg in Monaco für Vettel "etwas besonderes"

Rekordchampion Michael Schumacher besucht gemeinsam mit Rosberg am Mittwoch das Trainingslager der Nationalelf im südfranzösischen Tourrettes, ihn wird bei der Mercedes-Allianz vor allem Lukas Podolski von Schumachers Herzensklub 1. FC Köln unterstützen. Sebastian Vettel wird keine Profis seines Lieblingsvereins Eintracht Frankfurt antreffen. Er nimmt dafür die Motivation in die 70. Auflage des Monaco-Rennens, trotz einer gefühlt mässigen Saison wieder die WM anzuführen, und will seinen umjubelten Premierensieg aus dem Vorjahr wiederholen. "In Monaco zu gewinnen, ist etwas ganz Besonderes", sagt er vor dem kürzesten, langsamsten, aber gefährlichsten und legendärsten Rennen des Formel-1-Zirkus. Vettel und Rosberg gehören zu den fünf Piloten, die 2012 schon je einen Grand Prix gewonnen haben. Der Sensationserfolg von Pastor Maldonado, der erste für Williams seit acht Jahren, beim letzten Lauf in Barcelona zeigt jedoch: In diesem Jahr scheint alles möglich.

Viele Toppiloten noch ohne Sieg

Zumal sich in Schumacher - der nach dem Crash mit Bruno Senna in Spanien fünf Startplätze verliert - Vettels Red-Bull-Kollege Mark Webber, dem zuletzt zweimal aufs Podium gefahrenen Kimi Räikkönen und vor allem auch dem bereits zweimal von der Pole gestarteten Ex-Champion Lewis Hamilton namhafte Fahrer noch nicht in die Siegerliste eingetragen haben. McLaren-Pilot Hamilton, hinter den punktgleichen Vettel und Fernando Alonso aktuell WM-Dritter, hofft im Spielerparadies bei der Fahrt ums berühmte Casino endlich auf Glück: "Es gibt keinen besseren Ort, an dem die Karten endlich einmal für mich liegen sollten." Der eine oder andere fürchtet jedoch, dass die Überraschung von Barcelona auch die von Monaco sein könnte. "Wenn der Williams wirklich eine so gute Traktion hat, dann fährt der Maldonado in Monte Carlo Kreise um alle anderen", glaubt Red-Bull-Konsulent Helmut Marko. Wirklich auf einen Sieger setzen will aber auch in Monaco derzeit niemand.

23.5.2012