Monaco: Freie Trainings ohne Wert

Für Jenson Button bleibt Sebastian Vettel Favorit

auf den Monaco-Sieg

Ratlose Gesichter im Hafen von Monte Carlo: Ein Trainingsabbruch nach einer Rauchwolke im Tunnel am Morgen und ständiger Regen am Mittag haben am ersten Trainingstag vor dem Formel-1-Wochenende in Monaco mehr Fragezeichen als Antworten hervorgebracht. "Wir wissen, dass wir nichts wissen, dürfte die überwiegende Erkenntnis von heute sein", sagt Mercedes-Sportchef Norbert Haug nach dem Muster ohne Wert. Ferrari twittert nur: "Eine Menge Fragezeichen."

Der Rekord des sechsten Siegers im sechsten Saisonrennen am Sonntag könnte durch das unbeständige Wetter, das in den nächsten Tagen an der Cote d'Azur anhalten soll, immer mehr in den Bereich des Möglichen rücken. Für den Trainingsschnellsten Jenson Button bleibt derweil Weltmeister Sebastian Vettel der Favorit: "Ich würde auf den Typen mit der Nummer eins setzen", vermutet der Brite.

Aus deutscher Sicht bleibt zu hoffen, dass die Zeiten und Ergebnisse vom Donnerstag in der Tat nicht aussagekräftig sind. Nico Rosberg, der in Monaco aufgewachsen ist und wohnt, landete als bester Deutscher auf Rang acht. Vettel musste sich im Red Bull rund eineinhalb Sekunden hinter Button mit Platz elf begnügen und blieb ohne die erhofften Erkenntnisse.

"Wir haben bei Sebastian aufgrund des Wetters ziemlich viel verloren", sagt Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko ernüchtert. "Die Änderungen, die wir ausprobieren wollten, konnten wir im Regen nicht mehr testen. Das ist schlecht für uns, denn wir sind noch nicht da, wo wir sein wollten, und hätten die Zeit dafür dringend gebraucht."

25.5.2012