Sonderlob von Montezemolo für Alonso

In Maranello scheint die Sonne: Fernando Alonso

mit einem Strassen-Ferrari

Während Sebastian Vettel schon wieder im Red-Bull-Simulator testet und McLaren Testfahrer Gary Paffett zumindest virtuell mit dem MP4-27 fahren lässt, ist auch bei Ferrari nach dem überraschenden Sieg beim Grand Prix von Malaysia wieder der Alltag eingekehrt. Allerdings ist man in Maranello immer noch entzückt über die herausragende Vorstellung von Fernando Alonso in Sepang.

Hatte Präsident Luca di Montezemolo nach dem völlig verpatzten Auftakt in Australien noch Teamchef Stefano Domenicali und Technikdirektor Pat Fry zum Rapport zu sich bestellt, obwohl zwischen dem Rennen in Melbourne und dem Trainingsauftakt in Sepang nur vier Tage (und zwei lange Flüge) lagen, so verlief das gestrige Meeting in der Gestione Sportiva wesentlich freundlicher. Man weiss bei Ferrari zwar, dass der F2012 unter normalen Bedingungen noch lange nicht siegfähig ist, aber die Euphorie um Alonso ist gross.

"Fernando ist wieder einmal ein aussergewöhnliches Rennen gefahren und hat seinen Status als herausragender Fahrer in jeder Hinsicht untermauert", lobt Montezemolo, und auch Domenicali unterstreicht, dass Alonso sein Geld (geschätzte 25 Millionen Euro ohne persönliche Werbeverträge) wert ist: "Fernando ist ein erstaunliches Rennen gefahren. Wir wollten Fernando haben, und in Malaysia hat er wieder bewiesen warum."

Zwischen Montezemolo und Alonso fand gestern ein langes Gespräch statt. Anschliessend traf sich der Sepang-Sieger mit jenen Ingenieuren und Mechanikern, die nicht zu den beiden Übersee-Rennen mitgekommen waren, um ihnen zu erklären, worauf sie sich bei der Weiterentwicklung konzentrieren müssen. Später legte Alonso noch eine Trainingseinheit im Ferrari-Fitnessstudio ein und posierte - wie nach jedem Sieg üblich - vor dem Werkstor mit dem "Cavallino rampante", dem springenden Ferrari-Pferd.

Seine Leistung in Malaysia sorgt immer noch für Begeisterungsstürme: "Das ist einer der schönsten Siege, einer der allerallerschönsten. Wir sind so stolz auf dich, so stolz auf dich und das Team", hatte Renningenieur Andrea Stella bei der Zieldurchfahrt geschluchzt, und Adrian Sutil zog ebenfalls den Hut vor dem Spanier: "Unglaublich, was Ferrari da gezeigt hat, und grosses Kompliment an Fernando. Er hat heute gezeigt, dass er der beste Formel-1-Fahrer ist. Was er aus seinem Auto rausholt, ist magisch."

Für Montezemolo scheint wieder die Sonne


Düstere Wolken waren in den vergangenen Wochen über Maranello aufgezogen, Teamchef Stefano Domenicali und Felipe Massa mussten schon um ihre Jobs fürchten. Doch nach dem Sensationssieg von Fernando Alonso beim Grand Prix von Malaysia in Sepang scheint "Donnergott" Luca di Montezemolo zumindest vorerst besänftigt zu sein. "Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg", freut sich der Ferrari-Präsident. "In Sepang hat es geregnet, aber am Ende kam die Sonne für uns heraus!" Besonders lobt er die überragende Performance von Fernando Alonso: "Fernando ist wieder einmal ein aussergewöhnliches Rennen gefahren und hat seinen Status als herausragender Fahrer in jeder Hinsicht untermauert. Ich freue mich auch für Stefano Domenicali und seine Leute, die eine schöne Belohnung für ihre perfekte Arbeit an der Strecke, von der Strategie über die Boxenstopps bis hin zur Auto-Vorbereitung, erhalten haben. Es gibt noch eine Menge zu tun, aber dieser Sieg ist eine weitere Moralinjektion, die wir in einer Zeit wie dieser bitter nötig hatten", sagt Montezemolo.

Trotz Sieg: Druck auf Ferrari nicht geringer


Mit einer fahrerischen Ausnahmeleistung hat Fernando Alonso dem Ferrari-Team beim Grand Prix von Malaysia einen völlig unerwarteten Sieg beschert. Dementsprechend gross waren die Emotionen bei der Scuderia: "Das ist einer der schönsten Siege, einer der allerallerschönsten. Wir sind so stolz auf dich, so stolz auf dich und das Team", schluchzte Renningenieur Andrea Stella nach der Zieldurchfahrt seinem Schützling ins Cockpit. "Magico" hielten sie ihrem Helden als Boxentafel ins Gesicht, und magisch war es tatsächlich, wie der zweimalige Weltmeister aus dem Nichts den Sieg herzauberte. "Unglaublich, was Ferrari da gezeigt hat, und grosses Kompliment an Fernando", gratuliert Zwangs-Zuschauer Adrian Sutil, heute für die TV-Kollegen von 'Sky' als Experte tätig. "Er hat heute gezeigt, dass er der beste Formel-1-Fahrer ist. Was er aus seinem Auto rausholt, ist magisch."

WM-Führung: Unverhofft kommt oft

Ein Sieg im zweiten Saisonrennen und die WM-Führung - wurden Teamchef Stefano Domenicali und Technikdirektor Pat Fry nach Melbourne noch zum Rapport bei Präsident Luca di Montezemolo gebeten, so werden sie diesmal als Sieger nach Maranello zurückkehren. Wem sie das zu verdanken haben, ist offensichtlich: "Fernando ist ein erstaunliches Rennen gefahren", weiß Domenicali. "Wir wollten Fernando haben, und heute hat er wieder bewiesen warum."

Doch wer glaubt, dass Ferrari jetzt auf Wolke sieben schwebt, der irrt. Der Druck sei nur "für heute" weg, meint der Teamchef: "Ich kann am Sonntag mit ein bisschen weniger Druck nach Hause gehen, aber ab Montag ist der Druck wieder der gleiche. Es wird sich nichts ändern. Wenn wir in China das nächste schlechte Rennen oder Qualifying liefern, wird die Situation wieder genau gleich sein. Also müssen wir cool und ruhig bleiben. Ich bin sehr glücklich über das heutige Ergebnis, denn wenn ich bedenke, dass wir mit unserer Performance nicht zufrieden sind, ist es eine wirklich tolle Nachricht, mit Fernando in der Meisterschaft zu führen", freut sich Domenicali. "Aber das heutige Ergebnis ändert überhaupt nichts daran, was wir zu Hause anstellen, denn wir wissen, dass wir die Performance dieses Auto verbessern müssen. Jetzt muss ich meinen Leuten einimpfen, dass das so schnell wie möglich geschieht."

Druck nur vorübergehend geringer?

Nach dem Saisonauftakt hatten die italienischen Medien schon ein Köpferollen vorhergesagt - Domenicalis Skalp wurde ebenso gefordert wie jener von Felipe Massa. Da geht ein Sieg natürlich runter wie Öl: "Heute ist ein emotionaler Moment, eine erfrischende Brise in einer Zeit voller Druck", atmet Domenicali durch. "Ich hoffe, dass das den Leuten zu Hause einen Schub gibt, damit sie für die Aerodynamik so schnell wie möglich Weiterentwicklungen bringen." Fry gesteht indes, dass es gegen Sergio Perez ohne dessen Ausritt "sehr eng" geworden wäre, denn: "Sie haben eine gute Reifenentscheidung getroffen. Der harte Reifen hat ein niedriges Temperatur-Betriebsfenster, also ist das Warm-up besser. Der Druck, das Auto schneller zu machen, ist nach wie vor da. Hier haben wir das Beste herausgeholt. Ich denke, unter solchen Bedingungen ist unser Auto ganz brauchbar, aber ein Trockenrennen wäre eine komplett andere Geschichte gewesen."

Massa wieder im Nirgendwo

Und jedem ist klar: Der Sieg in Malaysia geht auf die Kappe des Fahrers, nicht die des Autos. Denn während Alonso an der Spitze einsam seine Kreise zog und mit ein bisschen unfreiwilliger Schützenhilfe aus dem Lager von Ferrari-Kunde Sauber verdient gewann, gurkte Felipe Massa wie auch schon an den Trainingstagen irgendwo im hinteren Mittelfeld herum, gerade noch vor den drei Nachzüglern Caterham, HRT und Marussia. Da darf man die Frage stellen: Kann es sein, dass Alonso die Intensität der Probleme des F2012 kaschiert? "Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn wir wissen, wo das Limit unseres Autos liegt", winkt Domenicali ab. "Wir kalkulieren damit und arbeiten im Wissen, dass wir bei trockenen Qualifying-Bedingungen fast sieben, acht Zehntel auf die Spitze finden müssen. Das Ziel ist, das so schnell wie möglich zu verringern." Zumindest scheint der Bereich Strategie, bei Ferrari seit dem WM-Finale 2010 in Abu Dhabi ein wunder Punkt, wieder zu funktionieren: "Ich freue mich auch sehr, dass die Strategie heute so aufgegangen ist. Das ist schon eine Weile her", sagt Domenicali erleichtert. "Das Team arbeitet sehr gut, was strategische Entscheidungen angeht, und es freut mich, dass das jetzt besser wird. Wir dürfen aber auch da nicht locker lassen."

Bis zuletzt nicht daran geglaubt

An den Sieg geglaubt hat der Italiener "ehrlich gesagt erst in der letzten Runde. Ich habe ständig auf den Wettermonitor geschaut, und da tat sich alle zehn Minuten etwas, stand ständig ein möglicher Schauer im Raum. Vielleicht ja, vielleicht nein. Zweitens hatte man deswegen die Wahl, die Reifen zu wechseln oder auch nicht. Aber welche nehmen? Wenn es wieder zu regnen beginnt, sind die alten Intermediates schon komplett hinüber", berichtet er. "Also hätte man noch einmal Intermediate nehmen müssen. Dann waren wir am Limit, die Reifen waren bis auf die Karkasse runtergefahren. Also wechselten wir auf Trockenreifen. Da sah ich, dass Perez immer näher kam. Als er seinen Fehler gemacht hat, war das eine Erleichterung. Aber wir hatten noch ein paar Runden zu fahren, und es stand immer noch möglicher Regen im Raum. Erst in der letzten Kurve habe ich es dann geglaubt", so Domenicali.

28.3.2012