Sensation: Alonso gewinnt GP Malaysia vor Perez

Sergio Perez vom Sauber-Team schreibt Geschichte:

Als erster Mexikaner klettert er aufs Podest

Der Malaysia-Grand-Prix hat den Fans aufgrund von Regengüssen wieder einmal ein ungewöhnliches Rennen beschert. Nachdem die Bedingungen zum Start des Rennens mit einer leicht feuchten Strecke und Regentropfen noch beherrschbar waren, nahm die Regenintensität zeitweise so zu, dass sich die Rennleitung gezwungen sah, zunächst das Safety-Car auf die Strecke zu schicken und dann den Grand Prix in Sepang sogar zu unterbrechen.

Wie so oft unter solchen schwierigen Bedingungen schlug der eine oder andere Außenseiter zu. Fernando Alonso im Ferrari - derzeit unter trockenen Bedingungen bei weitem nicht mit siegfähigem Material ausgerüstet - holte sich dank seiner routinierten und fehlerfreien Fahrt und den richtigen Entscheidungen an der Box den Sieg. Auf der zweiten Position überraschte Sergio Perez im Sauber, der ein sensationelles Rennen fuhr und zeitweise der mit Abstand schnellste Fahrer im Feld war. Am Ende schnupperte der Mexikaner sogar am Rennsieg, musste nach einem Fahrfehler, der beinahe im Kiesbett geendet hätte, aber abreissen lassen und den an für sich schon sensationellen zweiten Rang ins Ziel zu fahren. Auf das Podium schaffte es als Dritter auch Lewis Hamilton im McLaren. Dahinter: Kimi Räikkönen im Lotus vor, Bruno Senna (Williams), Paul di Resta (Force India), Jean-Eric Vergne (Toro Rosso), Nico Hülkenberg (Force India) und Michael Schumacher, der sich im Mercedes den letzten Punkteplatz sicherte. Sebastian Vettel kam nach einem Reifenschaden durch ein unglückliches Überrundungsmanöver nur auf den elften Rang. Jenson Button im McLaren wurde nach einem ebenfalls missglückten Überrundungsmanöver nur 13. vor Nico Rosberg (Mercedes) und Felipe Massa (Ferrari). Timo Glock belegte im Marussia den 18. Platz.

Beim Start lief für die Spitze alles rund - Hamilton verteidigte seine Führung vor Button. Schumacher kam hingegen mittelmässig vom Fleck und verlor in den ersten Kurven einige Plätze, bis er sich drehte und dadurch zurückfiel. Grosjean war ihm ins Heck gefahren - Vettel konnte dem sich drehenden Franzosen gerade noch ausweichen. Die Reihenfolge nach der ersten Runde: Hamilton vor Button, Webber, Vettel, Alonso, Rosberg, Maldonado, Räikkönen, Kobayashi und Massa auf dem zehnten Rang. Hülkenberg 13., Schumacher 16. und Glock 18. Unterdessen wechselten einige Fahrer von Intermediates auf Regenreifen: di Resta, Perez und Senna. Auch Massa und Glock holten sich in Runde vier neue Gummis ab.

In der vierten Runde war das Rennen für Grosjean gelaufen, der seinen Lotus im Kiesbett versenkte. Button suchte in der vierten Runde die Box auf - ebenso Alonso und Hülkenberg. In der fünften Runde zogen sich auch Hamilton, Webber und Vettel (beide gleichzeitig an der Box!) Regenreifen auf. Bis auf Vergne, Karthikeyan und de la Rosa (beide HRT waren mit Regereifen gestartet) waren in der sechsten Runde alle an der Box.

In der siebten Runde schickte die Rennleitung das Safety-Car auf die Strecke, da der Regen zu stark geworden war. Die Reihenfolge hinter dem Safety-Car: Hamilton vor Button, Perez, Webber, Alonso, Vettel Vergne, Massa, Rosberg und Karthikeyan auf dem zehnten Rang. Dahinter: Hülkenberg, di Resta, Räikkönen, Maldonado, Schumacher auf dem 15. Rang. Kobayashi dahinter vor de la Rosa, Ricciardo, Petrow, Glock, Kovalainen, Senna und Pic.

In der neunten Runde entschied sich die Rennleitung dazu, das Rennen zu unterbrechen. Die verbliebenen 23 Piloten parkten in der aktuellen Reihenfolge auf der Start-Ziel-Geraden. Nach etwas über 50 Minuten Unterbrechung wurde das Rennen hinter dem Safety-Car wieder neu gestartet.

Beim Restart gingen bereits einige Fahrer an die Box, um auf Intermediates zu wechseln, darunter Button, Rosberg, Räikkönen, Kobayashi und Glock. Eine Runde später holten sich auch Hamilton, Alonso, Webber, Massa, di Resta, Maldonado und Schumacher neue Reifen ab. Hamilton erwischte dabei einen schlechten Stopp, weil er wegen des Verkehrs in der Boxengasse lange warten musste. Perez im Sauber übernahm damit die Führung - zumindest für eine Runde, bevor auch er mit Vettel und Hülkenberg an die Box kamen.

In der 15. Runde fuhr sich Button bei einem verpatzten Überrundungsmanöver an Narain Karthikeyan im HRT die Endplatte des Frontflügels ab und musste sich an der Box ein neues Exemplar abholen. Die Reihenfolge nach 16 Runden: Alonso vor Perez, Hamilton, Rosberg, Vettel, Räikkönen, Webber, Massa, di Resta und Vergne auf dem zehnten Rang. Hülkenberg Elfter vor Kobayashi, Schumacher und Senna. Glock 18., Button 23. In dieser Phase des Rennens konnte Alonso an der Spitze die schnellsten Runden drehen und sich einen Vorsprung herausfahren. Nach 20 Runden hatte der Spanier 4,3 Sekunden Vorsprung auf Perez, 10,2 auf Hamilton, 15,0 auf Rosberg, 16,1 auf Vettel, 16,8 auf Räikkönen, 18,4 auf Webber, 20,6 auf Massa, 21,7 auf di Resta, 23,2 auf Vergne auf dem zehnten Rang. Dahinter Hülkenberg auf dem elften Platz (+24,4) vor Schumacher (+26,2) und Kobayashi (+28,7). Glock 18. (+36,9), Button 20. (+44,0).

In der 23. Runde schnappte sich Vettel Rosberg am Ende der Start- und Zielgeraden und kam damit auf den vierten Rang nach vorn. In der 25. Runde holte sich Button auf dem 19. Rang liegend Intermediates ab. Die Abstände nach 30 Runden: Alonso 7,7 Sekunden vor Perez, 15,5 vor Hamilton, 23,9 vor Vettel, 31,3 vor Räikkönen, 32,2 vor Webber, 38,8 auf di Resta, 42,4 auf Vergne, 44,0 auf Senna und 46,3 auf Hülkenberg auf der zehnten Position. Schumacher Zwölfter (+50,0), Rosberg 14. (+59,9), Massa 16. (+64,9), Button 18. (+68,2), Glock 19. (+75,5). Unterdessen erwartete die Rennleitung in Kürze wieder einen Regenschauer.

Als erster Fahrer wechselte Ricciardo im Toro Rosso in Runde 38 auf Trockenreifen - auf Position 17 liegend. An der Spitze kam der sensationell fahrende Sergio Perez im Sauber Fernando Alonso unterdessen immer näher. Dem Mexikaner fehlten in Runde 39. nur noch 2,3 Sekunden auf den in Führung liegenden Ferrari-Piloten! In der 39. Runde wechselte auch Massa auf Trockenreifen, Webber, di Resta, Senna, Schumacher, Maldonado, Rosberg und Button folgten einen Umlauf später. In der 41. Runde holte sich auch Ferrari Slicks ab - Perez blieb auf der Strecke und übernahm damit die Spitze. Auch Vettel und Räikkönen wechselten. Vettel entschied sich wie schon im Qualifying für die härtere Mischung. Perez kam in Runde 42. zur Box und gab damit die Führung wieder ab.

Die Reihenfolge in Runde 45 von 56: Alonso 5,7 Sekunden vor Perez, 17,2 vor Hamilton, 21,2 vor Vettel, 24,8 vor Webber, 36,2 vor Räikkönen, 37,6 auf di Resta, 37,9 auf Senna, 43,1 vor Vergne und 44,0 auf Hülkenberg auf dem zehnten Rang. Schumacher Zwölfter (+49,9), Kobayashi 13. (+45,7), Schumacher Zwölfter (+62,4), Rosberg 15. (+71,0), Button 16. (+71,5) und Glock 19. (+1 Runde).

In der 47. Runde hatte Alonso nur noch 2,3 Sekunden Luft auf Perez, der wieder einmal eine schnellste Rennrunde gefahren war. In der 48. Runde humpelte plötzlich Vettel langsam um die Strecke - Reifenschaden hinten links! Der Weltmeister hatte sich beim Überrundungsmanöver an Karthikeyan im HRT am Frontflügel den Reifen aufgeschlitzt. Vettel fiel dadurch auf den zwölften Rang zurück.

In der 50. Runde hing Perez im Heck von Alonso - doch leistete sich ein paar Kurven später einen Fehler, rutschte neben die Strecke und fiel dadurch um rund fünf Sekunden zurück. Damit riss der Kontakt zum Ferrari-Piloten ab und Perez folgte der Aufforderung seines Teams, diesen so wichtigen zweiten Rang ins Ziel zu fahren. In der vorletzten Runde schied Pastor Maldonado im Williams mit einem Motorproblem aus - Michael Schumacher erbte einen WM-Zähler.

24.3.2012

Ergebnis GP Malaysia 2012

  • 1 F. Alonso Ferrari 2:44:51,812
  • 2 S. Perez Sauber F1 + 2,2633
  • 3 L. Hamilton McLaren-Mercedes + 14,591
  • 4 M. Webber Red Bull Racing + 17,688
  • 5 K. Räikkönen Lotus + 29,456
  • 6 B. Senna Williams + 37,667
  • 7 P. di Resta Force India + 44,412
  • 8 J. Vergne Toro Rosso + 46,985
  • 9 N. Hülkenberg Force India + 47,892
  • 10 M. Schumacher Mercedes AMG + 49,996
  • 11 S. Vettel Red Bull Racing + 1:15,527
  • 12 D. Ricciardo Scud. Toro Rosso + 1:16,828
  • 13 N. Rosberg Mercedes AMG + 1:18,593
  • 14 J. Button McLaren + 1:19,719
  • 15 F. Massa Ferrari + 1:37,319
  • 16 V. Petrov Caterham + 1 Runde
  • 17 T. Glock Marussia + 1 Runde
  • 18 H. Kovalainen Caterham + 1 Runde
  • 19 P. Maldonado Williams + 2 Runden
  • 20 C. Pic Marussia + 2 Runden
  • 21 N. Karthikeyan Hispania Racing + 2 Runden
  • 22 P. de la Rosa Hispania Racing + 2 Runden

Ausfälle

  • Runde 4 R. Grosjean Lotus Fahrfehler
  • Runde 47 K. Kobayashi Sauber Defekt