GP Malaysia: Kleinholz in der ersten Kurve ?

Beim Start geht es teilweise in Dreierreihen auf

die erste Kurve zu

Lewis Hamilton hat sich für den zweiten Grand Prix des Jahres erneut in die vermeintlich beste Ausgangsposition gebracht. Im Qualifying fuhr der Brite Bestzeit und holte sich somit auch die zweite Pole-Position des Jahres. Normalerweise ist jener Startplatz der beste, wenn es darum geht, sich in den ersten Kurven aus einem drohenden Gedrängel herauszuhalten. Gilt dies aber auch in Sepang?

"Ich weiss nicht, ob die Pole-Position wirklich der beste Startplatz ist, denn bis zur ersten Kurve ist es eine lange Strecke", ahnt Hamilton schon am Samstag drohendes Unheil. Teamkollege Jenson Button hatte ihn schon beim Start zum Grand Prix in Australien ausbeschleunigt. "Es wird aber nicht nur für uns beiden ein interessanter Start. Mercedes - und ganz besonders Michael - ist für starke Starts bekannt. Das kann in der ersten Kurve richtig lustig werden", sagt Button.

Michael Schumacher wird das Rennen von Startplatz drei in Angriff nehmen. Sein Mercedes ist auf den Geraden am schnellsten, daher stehen die Chancen gut, dass sich der Kerpener auf dem rund 500 Meter langen Sprint zur ersten Kurve nach vorne schieben kann. "Michael kann in solchen Situationen sehr aggressiv zu Werke gehen", blickt Ex-Formel-1-Champion Jacky Stewart mit Sorge auf die ersten Meter.

"Das stellt uns beim Start natürlich vor ein Problem, denn die erste rechts-links-rechts-Kombination könnte richtig knifflig werden. Ich wäre überrascht, wenn alle ohne Schaden durchkommen würden", sagt der Schotte dem britischen TV-Sender 'Sky'. "Keine Ahnung. Da müssen wir abwarten. Die Starts von McLaren sind ja nun auch nicht schlecht", zuckt Schumacher mit den Schultern.

"Der Mercedes zählt beim Start zu den schnellsten Fahrzeugen. Andererseits kam Jenson beim vergangenen Rennen am allerbesten Weg. Ich würde sagen: Zwischen uns und ihnen wird es eine enge Kiste werden", rechnet sich Hamilton einen harten Fight aus. Absprachen soll es zwischen den McLaren-Piloten nicht geben, wohl aber respektvollen Umgang. "Es wird ein langes Rennen, das sicherlich nicht in der ersten Kurve entschieden wird", meint Button.

30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit


Der grosse Regen stand zu befürchten, aber gekommen ist er bisher nicht: Nach dem trockenen Qualifying in Sepang könnte morgen auch der Grand Prix von Malaysia unter trockenen Bedingungen stattfinden. Denn die Regenwahrscheinlichkeit für die Zeit des Rennens, das um 16:00 Uhr Ortszeit gestartet wird, liegt bei überschaubaren 30 Prozent. Allerdings ist gerade Malaysia bekannt dafür, dass das Wetter extrem schnell kippen kann. Die angekündigten Temperaturen bewegen sich im Bereich zwischen 32 und 29 Grad (gegen Abend hin sinkend), also in einem vergleichbaren Fenster wie schon an den beiden Trainingstagen. Lediglich der Wind wird etwas stärker sein und mit bis zu 17,5 km/h aus dem Nordwesten kommen.

25.3.2012