Vettel gewinnt in Japan - Koba auf dem Podest

Magic Koba rast in Japan

mit seinem Sauber auf den dritten Rang und steht damit zum ersten Mal auf dem Podest

Was für ein Rennen in Suzuka! Sebastian Vettel gewinnt, Felipa Massa wird Zweiter. Aber ganz Japan feiert Nationalheld Kamui Kobayashi, der zum ersten Mal im Sauber aufs Podest fährt.

Der absolute Suzuka-Wahnsinn! Die weissen Fähnchen mit dem roten Punkt werden geschwenkt, als gäbe es im Land der aufgehenden Sonne kein Morgen mehr. Nationalheld Kamui Kobayashi rast im Sauber als Dritter zum ersten Mal in seiner Karriere aufs Podest! Aber alles der Reihe nach.

Gleich in der ersten Kurve zeigt sich, wieso im Fahrerlager die Angst vor Start-Rambo Romain Grosjean (26) im Lotus rumgeistert. Sieben Mal war der wilde Franzose diese Saison in einen Start-Zwischenfall verwickelt, vier Mal traf er einen Sauber und musste nach Spa eine Sperre absitzen.

In Japan bleiben die beiden Sauber nach dem Start heil. Aber Grosjean fährt dem Red Bull von Mark Webber ins Heck und wird mit einer Durchfahrtsstrafe gebüsst.

Kobayashi frisst Webber noch vor der Kurve. Und Kimi Räikkönen schlitzt WM-Leader Fernando Alonso den Ferrari-Hinterreifen auf! Der Spanier scheidet noch vor der ersten Kurve aus.

Pole-Mann Vettel wittert im Kampf um den Titel also wieder Morgenluft. Der Doppelweltmeister aus Ellighausen TG fährt im Red Bull an der Spitze einsam seine Runden, holt sich überlegen seinen 24. GP-Sieg – und liegt dank dem Alonso-Ausfall nur noch 4 Pünktchen hinter dem Ferrari-Star. Es steht noch 194:190.

Dann der Schock für alle Sauber-Fans: Sergio Pérez will in Runde 20 an seinem künftigen McLaren-Boliden von Lewis Hamilton vorbei – und verliert die Kontrolle über den C31! Der Mexikaner landet im Kiesbett und wirft goldene Punkte für Sauber weg. Bitter: Weil beim Start auch Rosberg im Mercedes ausscheidet, wäre in der Teamwertung im Kampf um Platz 5 noch mehr dringelegen für die Hinwiler. Sky-Experte Marc Surer zum Pérez-Aus: «Ein peinliches Manöver, ein bisschen ungestüm.»

Immerhin zeigt Kobayashi vor seinem frenetischen Heimpublikum, was er drauf hat. Und wie! Der Japaner quetscht alles aus dem Hinwiler Auto raus, fährt sensationell aufs Podest und macht neben seiner Heimat auch Sauber wieder glücklich. Sauber liegt dank Kobayashi nun 20 Punkte (116:136) hinter Mercedes auf Platz 6.

Im Jubel der japanischen Massen sagt Kobayashi bei der Siegerehrung: «Vielen, vielen Dank an alle. Mein erster Podestplatz. Und dies ausgerechnet hier in Japan – einfach fantastisch!»

Für Ferrari holt Felipe Massa die Kohlen aus dem Feuer. Der Brasilianer wird hinter Vettel Zweiter und lindert die Schmerzen bei den Roten über den Alonso-Ausfall. Es ist der erste Podestplatz für Massa seit zwei Jahren (Korea 2010).

Und was macht Schumi in seinem sechstletzten GP? Vom zweitletzten Platz gestartet fährt der Rekordweltmeister fast noch in die Punkte. Schumi wird aber Elfter.

Hinter Kobayashi reihen sich Button (McLaren), Hamilton (McLaren), Räikkönen (Lotus) und Bald-Sauber-Fahrer Hülkenberg (Force India) ein. Dann folgen Maldonado (Williams), Webber (Red Bull) und Ricciardo (Toro Rosso).

7.10.2012

Ergebnis GP Japan 2012

  • 1 S. Vettel Red Bull Racing 1:28:56,242
  • 2 F. Massa Ferrari + 20,639
  • 3 K. Kobayashi Sauber + 24,538
  • 4 J. Button McLaren + 25,098
  • 5 L. Hamilton McLaren + 46,490
  • 6 K. Räikkönen Lotus + 50,424
  • 7 N. Hülkenberg Force India + 51,159
  • 8 P. Maldonado Williams + 52,364
  • 9 M. Webber Red Bull Racing + 54,675
  • 10 D. Ricciardo Scud. Toro Rosso + 66,919
  • 11 M. Schumacher Mercedes AMG + 67,769
  • 12 P. di Resta Force India + 83,460
  • 13 J. Vergne Scud. Toro Rosso + 88,645
  • 14 B. Senna Williams + 88,709
  • 15 H. Kovalainen Caterham + 1 Runde
  • 16 T. Glock Marussia + 1 Runde
  • 17 V. Petrov Caterham + 1 Runde
  • 18 P. de la Rosa Hispania Racing + 1 Runde

Ausfälle

  • Runde 1 F. Alonso Ferrari Startunfall
  • Runde 1 N. Rosberg Mercedes AMG Startunfall
  • Runde 20 S. Perez Sauber Fahrfehler
  • Runde 34 N. Karthikeyan Hispania Racing Defekt
  • Runde 39 C. Pic Marussia Defekt
  • Runde 53 R. Grosjean Lotus Defekt