Hamilton gewinnt GP von Italien vor Perez

Der Jubel im Sauber Motorhome ist scheinbar grenzenlos. Nach dem 2. Platz von Sergio Pérez fliesst der mexikanische Tequila in Strömen. Pérez: «Dieses Rennen war ein Genuss. Es war eines von jenen, in denen man einfach den Speed hat und in der Rolle des Angreifers ist. Ich freue mich sehr für das Team. Sauber ist ein sehr gutes Team, das hart arbeitet, und ich bin stolz auf die Mannschaft.»

Sauber-Japaner Kamui Kobayashi – er wird Neunter – freut sich mit: «Zuerst möchte ich Sergio gratulieren – Kollege, das hast du gut gemacht! Das ist ein grossartiger Tag für unser Team.»

Die Angst vor der ersten Kurve im Autodromo Nazionale in Monza ist vor dem Start förmlich spürbar. Spa-Rambo Romain Grosjean muss gesperrt zuschauen, wie der Start völlig reibungslos über die Renn-Bühne geht. Keine Kollision, kein Chaos, alles sauber.

Den besten Start erwischt Felipe Massa im Ferrari zur Freude der italienischen Fans. Er lässt Button hinter sich und reiht sich hinter Pole-Mann Lewis Hamilton im Silberpfeil ein.

Auch die beiden Sauber geben gleich Vollgas, Pérez – clever mit harten Reifen gestartet – stürmt vom 12. Platz sogar vorbei an Kollege Kamui Kobayashi auf Platz 8 und macht richtig Dampf.

In Runde 17 frisst der Sauber-Mexikaner vor der zweiten Schikane sensationell Kimi Räikkönen auf der Aussenbahn. Ein Wahnsinns-Manöver von Pérez, der mit einer Ein-Stopp-Strategie unterwegs ist und das Feld zwischenzeitlich sogar anführt.

Vorne fährt Hamilton souverän seine Runden, lässt hinter sich gar nichts anbrennen und fährt seinem 20. GP-Sieg entgegen. Mercedes-Kollege Jenson Button hat nach seinem Triumph in Spa weniger Glück: Der Brite muss das Rennen in Runde 34 mit einem Problem an der Benzinpumpe aufgeben und seine Träume vom zweiten WM-Titel nach 2009 begraben.

Dann fliegen zwischen Sebastian Vettel im Red Bull und Fernando Alonso die Fetzen. Der Ferrari-Pilot muss in der Curva Grande auf die Wiese ausweichen, Vettel erhält dafür eine ärgerliche Durchfahrtsstrafe. Später muss der Doppelweltmeister das Rennen aufgeben.

Die grösste Show auf dem 5,7-km-Sprintkurs liefert aber weiter Sergio Pérez in der Sauber-C31-Rakete. Er fährt eine schnellste Runde nach der anderen und fliegt regelrecht an den beiden Ferraris von Massa und Alonso vorbei auf Platz 2.

Ein unglaubliches Rennen von Pérez! Für Hamilton reichts leider knapp nicht mehr, aber nach den zwei Nullern in Folge sind die 18 Pérez-Punkte für Sauber ein sensationelles Ergebnis. Pérez freut sich über den dritten Podestplatz in seiner F1-Karriere, den 26. für das Sauber-Team.

Peter Sauber gratuliert nach der Zieldurchfahrt sofort per Funk: «Exzellent gemacht, Checo!» Später sagt der Teamchef: «Ich bin sprachlos. Noch zwei Runden mehr, und Pérez hätte Hamilton eingeholt. Wir bleiben aber alle auf dem Boden. Es geht für uns jetzt um den fünften Platz in der Teamwertung.»

Kobayashis 9. Platz im zweiten Sauber sichert dem Hinwiler Rennstall 20 Punkte – wie schon in Hockenheim. Damit liegt Sauber (100 Punkte) in der Teamwertung auf Platz 6, nur noch 26 Punkte hinter Mercedes.

Zum ersten Mal steht in Monza also ein Sauber auf Platz 2. Und auf dem Podest lobt auch Niki Lauda den Mexikaner vor den jubelnden Fans: «Sergio, ich ziehe den Hut!»

Pérez selber ist überwältigt: «Das ist einfach wunderbar für mich und mein Team. Die Strategie ging voll auf. Das Auto war am Schluss extrem schnell. Ich litt das ganze Wochenende unter einer Grippe, war mir nicht sicher, ob ich das Rennen durchhalte. Auch deshalb bin ich mit diesem Ergebnis natürlich sehr zufrieden.»

WM-Leader Alonso führt nun nach dem dritten Platz in Monza die Gesamtwertung mit 179 Punkten vor Hamilton (142), Kimi Räikkönen (141), Vettel (140) und Mark Webber (132). Pérez liegt mit 65 Punkten auf Platz 9, Kobayashi (35) auf Platz 12.

8.9.2012

Ergebnis GP Italien 2012

  • 1. Lewis Hamilton, McLaren 1:19:41.221
  • 2. Sergio Perez, Sauber +4.300
  • 3. Fernando Alonso, Ferrari +20.500
  • 4. Felipe Massa, Ferrari +29.600
  • 5. Kimi Raikkonen, Lotus+30.800
  • 6. Michael Schumacher, Mercedes +31.200
  • 7. Nico Rosberg, Mercedes+33.500
  • 8. Paul DI Resta, Force India+41.000
  • 9. Kamui Kobayashi, Sauber+43.800
  • 10. Bruno Senna, Williams +48.100
  • 11. Pastor Maldonado, Williams +48.600
  • 12. Daniel Ricciardo, Toro Rosso +50.300
  • 13. Jerome D'Ambrosio, Lotus +75.800
  • 14. Heikki Kovalainen, Caterham + 1 Lap
  • 15. Vitaly Aleksandrovich Petrov, Caterham + 1 Lap
  • 16. Charles Pic, Marussia + 1 Lap
  • 17. Timo Glock, Marussia + 1 Lap
  • 18. Pedro De La Rosa, HRT + 1 Lap
  • 19. Narain Karthikeyan, HRT + 1 Lap
  • 20. Mark Webber, Red Bull Racing Out
  • 21. Nico Hulkenberg, Force India Out
  • 22. Sebastian Vettel, Red Bull Racing Out
  • 23. Jenson Button, McLaren Out
  • 24. Jean Eric Vergne, Toro Rosso O