Hülkenberg mit starkem Auftritt in Indien

Nico Hülkenbergs Optimismus vor dem Rennen fand

seine Bestätigung

Das Heimrennen für das Force-India-Team endete in den WM-Punkten. Nico Hülkenberg sah die Zielflagge in Noida auf der achten Position. Teamkollege Paul di Resta erlebte beim Großen Preis von Indien ein schwierigeres Rennen und musste sich schlussendlich mit der zwölften Position zufrieden geben.

"Mit dem heutigen Ergebnis bin ich sehr zufrieden", so Hülkenberg. "Ich denke auch, dass der achte Rang das maximal Mögliche war. Das war eine grossartige Leistung vom Team, und ich bin zufrieden mit dem, was wir heute erreichten. Ich erwischte nicht den besten Start, hatte jedoch eine gute erste Runde und war in der Lage, Rosberg auf der Rückgeraden und Maldonado bei der Einfahrt in die vierte Kurve zu überholen. Im mittleren Teil des Rennens war ich ziemlich einsam, denn ich fuhr mit freier Strecke vor mir. Gegen Ende kam Grosjean hinter mir ziemlich nahe und setzte mich sehr unter Druck. Aber ich brach unter dem Druck nicht ein, hielt ihn hinter mir, und wir haben die Ein-Boxenstopp-Strategie zum Funktionieren angebracht. Man konnte die Unterstützung für das Team von den Tribünen heute wirklich spüren, und es ist grossartig, dass wir für sie ein paar Punkte einfahren konnten."

"Das war ein ziemlich harter Nachmittag", bilanziert di Resta. "Ich denke jedoch, dass wir im Rennen das Mögliche erreicht haben, denn ich konnte heute nicht mehr aus dem Auto herausholen. Ich fuhr so hart wie ich nur konnte, und ich machte die ganze Zeit über Druck. Wir befanden uns auf der Jagd, um mit Rosberg und Senna zu kämpfen, aber ich kam nicht wirklich nahe genug an sie heran, um sie herauszufordern. Um ehrlich zu sein, ich kämpfte damit, das ganze Wochenende über die ideale Balance für das Auto zu finden. Wir haben in den Daten vergangenen Abend ein paar Probleme identifiziert, aber wir nahmen sie mit in das Rennen. Ich bin mir sicher, dass sie das Team in den Griff bekommen kann, und dass wir konkurrenzfähiger sein können, wenn wir kommende Woche nach Abu Dhabi kommen."

"Ich bin erleichtert, das Force-India-Team bei unserem Heimrennen in den Punkten zu sehen", so Teamchef Vijay Mallya. "Für uns ist es das zweite Mal in Folge. Nach dem Qualifying wussten wir, dass wir eine grosse Aufgabe vor uns haben, aber Nico hat sich der Herausforderung gestellt und fuhr ein gutes Rennen, das er auf dem achten Platz beendete. Dies ist ein sehr befriedigendes Ergebnis, und es bedeutet, dass wir in den vergangenen sechs Rennen Punkte geholt haben, bei jedem Rennen seit der Sommerpause. Dies sind im Kampf um die Konstrukteursmeisterschaft wichtige Punkte, und wir werden in den verbleibenden drei Rennen weiterhin sehr viel Druck machen. Auch Paul kämpfte im Rennen hart, machte vier Plätze gut. Es war für ihn schlussendlich jedoch schwierig, um Punkte zu kämpfen. Alles in allem war es ein weiterer grossartiger Grosser Preis von Indien. Die Strecke ist für den Motorsport ein beeindruckender Ort, und der Buddh International Circuit hat einmal mehr eine fantastische Veranstaltung geboten, die wir alle sehr genossen haben."

29.10.2012