Alonso gewinnt den GP von Europa 2012

Welch ein Traumstart für Sauber-Pilot Kamui Kobayashi. Schon in der ersten Runde überholt der Japaner Rosberg und Räikkönen, schnappt sich auch noch Maldonado. Von Startplatz 7 auf Position 4!

Schon in Runde 15 holt er sich neue Reifen. Fünf Umgänge später der Schock: Kobayashi will an Bruno Senna vorbei. Doch der Williams-Fahrer schlägt die Tür zu, drückt den Japaner an die Mauer - das Ende der grossen Show. Kobayashis Frontflügel ist im Eimer, er crasht auch noch mit Massa und muss aufgeben. Die böse Nachricht für Sauber: Kobayashi muss beim nächsten Rennen in Silverstone (8. Juli) fünf Plätze weiter hinten starten. Koba wird sein Pech einfach nicht los. Das Glück gepachtet hat hingegen Teamkollege Sergio Pérez. Der Mexikaner fährt von Startplatz 15 auf Rang 9.

Der Kampf an der Spitze: Pole-Mann Vettel zieht vom Start weg alleine davon - bis der Safety Car in Runde 29 seinen Riesenvorsprung zerstört. Vergne hatte Kovalainen abgeschossen. Neustart!

Reicht Vettels Gummi zur Zielflagge? Ein Drama mit Voraussage. Nur fünf Runden später rollt Vettel im Red Bull aus, nichts wirds mit dem Valencia-Hattrick nach den Siegen 2010 und 2011. Vettel hatte für seinen Ausfall zunächst noch keine Erklärung: «Es ist einfach Scheisse gelaufen.» Auf Sky sagte er später: «Die Rennleitung hat die Safety-Car-Phase absichtlich zu lange herausgezögert.»

Dafür wird Lokalmatador Fernando Alonso frenetisch gefeiert. Spanien im Ausnahmezustand - wegen Alonso. Im Fussball schoss er mit zwei Toren die Iberer gegen Frankreich in den EM-Halbfinal. Welch ein Triumph nach dem Debakel im Qualifying (11. Startplatz). Räikkönen wird Zweiter. Schumi landet in diesem verrückten Rennen auf dem Podest - zum ersten Mal seit dem 1. Oktober 2006! Aber Red Bull behauptete nachher, Schumi hätte am Ende das DRS-System unter Gelben Flaggen benutzt. Klar für die Bullen-Aussage, Webber (19. Startplatz) wurde im Red Bull als Vierter klassiert...

«Alonso gibt Vollgas», titelte SonntagsBlick in Anlehnung an Spaniens Doppeltorschütze Xabi Alonso. Die Schlagzeile hat auch am Montag noch Gültigkeit. Der Ferrari-Pilot ist neuer WM-Leader, überholt Hamilton, der auf der letzten Runde vom Podest fliegt - und die Nerven komplett verliert. Kein Wunder: Maldonado rammt den McLaren von der Seite. Der Brite wirft entnervt das Lenkrad aus dem rauchenden Wagen.

24.6.2012

Ergebnis Grand Prix Europa 2012

  • 1 F. Alonso Ferrari 1:44:16.649
  • 2 K. Räikkönen Lotus +0:06.421
  • 3 M. Schumacher Mercedes +0:12.639
  • 4 M. Webber Red Bull +0:13.628
  • 5 N. Hülkenberg Force India +0:19.993
  • 6 N. Rosberg Mercedes +0:21.176
  • 7 P. di Resta Force India +0:22.866
  • 8 J. Button McLaren +0:24.653
  • 9 S. Perez Sauber +0:27.777
  • 10 P. Maldonado Williams +0:34.630
  • 11 B. Senna Williams +0:35.961
  • 12 D. Ricciardo Toro Rosso +0:37.041
  • 13 W. Petrow Caterham +1:15.871
  • 14 H. Kovalainen Caterham +1:34.654
  • 15 C. Pic Marussia +1:36.55
  • 16 F. Massa Ferrari +1 Rund
  • 17 P. de la Rosa HRT +1 Runde
  • 18 N. Karthikeyan HRT +1 Runde
  • 19 L. Hamilton McLaren +2 Runden

Ausfälle

  • Romain Grosjean Lotus Runde 40 Defekte Lichtmaschine
  • Kamui Kobayashi Sauber Runde 33 Kollision / Aufgabe
  • Sebastian Vettel Red Bull Runde 33 Defekte Lichtmaschine
  • Jean-Eric Vergne Toro Rosso Runde 26 Kollision / Aufgabe