Marussia will beim Jubiläumsrennen durchstarten

Marussia will die Lücke zu seinen Vorderleuten

weiter schliessen

Das Marussia-Team wird beim kommenden Rennen in Spa-Francorchamps ein Jubiläum feiern: Zum 50. Mal wird der russische Rennstall seit dem Debüt im Jahr 2010 an einem Grand Prix in der Königsklasse teilnehmen. Aus der Sommerpause kehrt das Team ausgeruht zurück und möchte die zweite Saisonhälfte nun mit Elan in Angriff nehmen. Es gilt dabei weiterhin, den Rückstand auf Caterham wettzumachen und sich weiter von HRT abzusetzen.

"Nach so einer langen Sommerpause scheint jeder im Team erholt und bereit zu sein, die anstehende wichtige Saisonphase in Angriff zu nehmen", so Timo Glock, der zuletzt in Ungarn ein turbulentes und letztendlich enttäuschendes Rennen erlebte. "Ich persönlich habe die Pause mit einer guten Mischung aus Erholung und Training verbracht. Nun freue ich mich darauf, wieder Rennen zu fahren." In den kommenden Rennen komme es darauf an, sich weiter zu steigern und schon für 2013 zu arbeiten: "In den nächsten neun Rennen werden wir intensiv daran arbeiten, unser momentanes Paket zu verbessern und uns während dessen außerdem auf unsere Aufgaben für das nächste Jahr konzentrieren", erklärt der Deutsche. "Die neun Rennen werden in nur 14 Wochen stattfinden. Aufgrund der Tatsache, dass sie in Übersee sind, wird es also eine recht stressige Zeit. Spa ist eine meiner Lieblingsstrecken mit einer beeindruckenden Tradition und einer fantastischen Streckenführung", schwärmt Glock von der Ardennen-Achterbahn. "Der Kurs ist sehr schnell und lang, mit ein paar sehr schnellen Kurven. Jeder Fehler kann die Runde also zerstören. Das Wetter spielt oft eine Rolle, vor allem weil es so wechselhaft ist. Ich freue mich sehr auf das Wochenende."

Teamkollege Charles Pic war mit seinem Rennen in Budapest vor der Sommerpause hochzufrieden, möchte in seiner Debütsaison weiter dazulernen und sich ebenfalls steigern. In Spa wird er zum ersten Mal in einem Formel-1-Boliden antreten. "Ich habe die erste Saisonhälfte sehr stark abgeschlossen, vor allem dank der Tatsache, dass das Team das Auto verbessert hat", so der Franzose. "Ich bin bislang mit den Fortschritten in meiner Debütsaison zufrieden. Die Auszeit hat es mir ermöglicht, auf die bisherigen elf Rennen zurückzublicken. Mein Ziel wird jetzt sein, alles was ich über das Team und Auto gelernt habe zu verinnerlichen und es so anzuwenden, dass ich in der zweiten Saisonhälfte noch stärker sein kann. Der Sommerurlaub war für alle im Team gut und jeder scheint erholt und motiviert für die nächsten neun Rennen zu sein. Spa ist eine fantastische Strecke, ich kann es kaum erwarten, wieder am Wochenende Rennen zu fahren. Die Strecke hat eine sehr spezielle Atmosphäre, weil sie so viel Tradition hat. Ich freue mich sehr darauf, dort erstmals mit einem Formel-1-Auto zu fahren und möchte an unsere Leistung in Ungarn anknüpfen."

Teamchef John Booth geht auf das Jubiläum seines Teams ein und gibt die Zielrichtung für die restlichen Saisonrennen vor: "Das ganze Team kann es kaum erwarten, wieder an die Rennstrecke zurückzukehren. Die Pause hat uns gut getan und wir sind bereit. Timo und Charles scheinen gut erholt zu sein, also freuen wir uns auf eine positive zweite Saisonhälfte. Nicht nur, weil wir die Strecke von Spa lieben, sondern weil es unser 50. Grand Prix sein wird. Es ist schön zu sehen, wie viele im Team uns in den zweieinhalb Jahren die Treue gehalten haben, darunter auch Timo. Was die Rennen angeht, hoffen wir, in den letzten Grands Prix eine starke Leistung zeigen und die Lücke zu den Vorderleuten schliessen zu können."

26.8.2012