Rosberg nicht ganz zufrieden

Nico Rosberg wird das erste Saisonrennen von Rang

sieben in Angriff nehmen

Mercedes deckte im Qualifying zum Grossen Preis von Melbourne die Karten auf - und hatte ein gutes Blatt. Die Silberpfeile kämpften trotz der Diskussionen um die Legalität des F-Schachts ganz vorne um die Pole-Position mit. Schlussendlich reichte es für Nico Rosberg nicht ganz. Der Deutsche fuhr in Q3 keine perfekten Runden und landete mit einer Zeit in 1:25.686 Minuten auf dem siebten Startplatz. Damit fehlten knapp sieben Zehntelsekunden auf die Pole-Zeit von Lewis Hamilton (McLaren.). Auch seinem Teamkollegen Michael Schumacher, der Vierter wurde, musste sich Rosberg geschlagen geben.

"Insgesamt ist es für uns als Team ein positives Ergebnis. Das Auto liegt gut. Man kann richtig attackieren. Das ist schön zu sehen", sagt der Blondschopf. Trotzdem lief es nicht ganz optimal: "Ich war vom Setup her in einer Ecke drin. Ich konnte weder nach rechts oder nach links. Da waren ein paar Sachen, mit denen ich nicht zufrieden war. Der erste Fehler war mit gebrauchten Reifen. Das war klar, dass es dann etwas schwieriger ist, die Runde hinzubekommen. Der zweite Versuch ist leider daneben gegangen." Trotz Platz sieben für Rosberg haben die Silberpfeile in Melbourne aufhorchen lassen, denn unter dem Strich ist der Abstand zur Spitze deutlich kleiner geworden. Von den Zeiten her lag man mit Weltmeister Red Bull auf Augenhöhe. "Insgesamt war es ein positiver Start für uns, weil wir viel näher dran sind. Man sieht, dass das Auto ganz anders liegt. Trotzdem ist alles anders im Vergleich zum letzten Jahr."

"Ich war mit dem Auto im Qualifying nicht ganz happy. Das ist halt ein Lernprozess, das alles zu optimieren. Das wird auch Rennen für Rennen besser. Trotzdem war es ein positiver Start. Leider ist es nicht ganz aufgegangen." Stellt sich die Frage, was im Rennen möglich ist. Ist McLaren in Reichweite? "Soweit waren wir jetzt nicht weg im Qualifying. Im Rennen sah es mit viel Sprit bei uns ganz gut aus. Mal sehen. Es ist sicher einiges drin. Im letzten Jahr waren wir im Qualifying gut, aber im Rennen nicht so stark. Ich glaube, hier haben wir bessere Chancen."

17.3.2012