Regen am Freitag, trockenes Rennen

Der Himmel über Melbourne präsentierte sich heute

stark bewölkt

Während der Wintertests hatten die Teams kaum mal Gelegenheit, bei nassen Bedingungen zu testen, doch das können sie morgen nachholen. Denn während des Freitagstrainings zum Grand Prix von Australien in Melbourne soll es aktuellen Wettervorhersagen zufolge regnen.

Zumindest die erste Session, die um 12:30 Uhr Ortszeit beginnt, wird zu 80 bis 85 Prozent bei Regen stattfinden. "Ich denke, dann werden wir nicht allzu viel fahren", fürchtet Jenson Button. Gegen Abend hin sinkt die Regenwahrscheinlichkeit jedoch auf rund zehn Prozent, sodass das zweite Freie Training ab 16:30 Uhr möglicherweise schon bei trockenen Bedingungen über die Bühne gehen wird. Das Temperaturfenster bewegt sich am Freitag voraussichtlich zwischen 15 und 20 Grad Celsius. "Das Wetter ist hier schwierig zu lesen", sagt Fernando Alonso. "Dieses Jahr könnte es wieder dramatische Wechsel geben. Am Freitag soll es regnen, am Samstag und Sonntag trocken sein. Das wird schwierig für alle." Für Samstagnachmittag liegt die Regenwahrscheinlichkeit nur noch bei zehn bis 20 Prozent, bei sonnigeren Verhältnissen zwischen 19 und 15 Grad.

Der Start am Sonntag findet um 17:00 Uhr statt, es wird also wie schon in den vergangenen Jahren in die Dämmerung hineingefahren. Regen wäre da wegen der tiefstehenden Sonne für die Sicht verheerend - ist aber nicht zu befürchten: Null Prozent Regenwahrscheinlichkeit ab 16:00 Uhr bei 17 bis 15 Grad lassen hoffen, dass der Auftakt zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2012 bei gutem Wetter erfolgen wird.

Übrigens: Heute Abend ging ein heftiger Regenschauer über Melbourne nieder...

15.3.2012